www.bl.ch

Hydrographisches Jahrbuch 2018


> Hydrographisches JB 2018 || Amt für Umweltschutz und Energie || Tiefbauamt

 

Vorwort und Erläuterungen

Das hydrografische Jahrbuch gibt Aufschluss über die Pegel, Temperaturen und Leitfähigkeiten des Grundwassers sowie über Abfluss und Pegel der Oberflächengewässer, die als Messwerte in permanenten hydrometrischen Stationen des Kantons erfasst sind. Diese Daten dienen in erster Linie als Grundlage für die siedlungswasserwirtschaftliche Planung, die Grundwasserbewirtschaftung, den Grundwasser- und Gewässerschutz, die Oberflächenwassernutzung und den Hochwasserschutz.

Die Auswertemodi der Messwerte sind denjenigen des Bundes angepasst, womit eine einheitliche Interpretation der Resultate erreicht werden kann. Die Auswertung aller Grunddaten erfolgt in Kalenderjahren. Das kantonale Jahrbuch ist eine Ergänzung zum Jahrbuch der Landeshydrologie und -geologie.

Die Benützer des Jahrbuches sind gebeten, dem Herausgeber allfällige Unstimmigkeiten bekanntzugeben. Anregungen für die zukünftige Datenerfassung und Veröffentlichung des Jahrbuches sind erwünscht.

Grundwasser
Die Grundwasserspiegelmessungen sind als Tages-, Monats- und Jahresmittel (arithmetisches Mittel) dargestellt. Die monatlichen und jährlichen Extremwerte sind jeweils mit dem Datum ihres Ereignisses versehen. Sofern eine mehrjährige Beobachtungsperiode besteht, sind die Periodenwerte in ähnlicher Form verarbeitet. Die Tagesmittel sind zudem als Gang- und Dauerlinie dargestellt, das Jahres- und ein allfälliges Periodenmittel sind als waagrechter Pfeil am rechten Rand markiert.

Oberflächengewässer
Die Abfussmengen sind als Tages-, Monats- und Jahresmittel (arithmetisches Mittel) dargestellt. Die monatlichen und jährlichen Extremwerte sind jeweils mit dem Datum ihres Ereignisses versehen. Sofern eine mehrjährige Beobachtungsperiode besteht, sind die Periodenwerte in ähnlicher Weise verarbeitet. Die Tagesmittel sind zudem als Gang- und Dauerlinie dargestellt, das Jahresmittel ist als waagrechter Pfeil am Rand markiert. Die Dauer der Abflüsse sind ebenfalls für das Jahr und die Periode aufgeführt. Zusätzlich sind die Wasserstände in analoger Weise dargestellt.

Grundwassertemperatur und -Leitfähigkeit
Die Grundwassertemperaturen werden seit 2006 bei fast allen Stationen permanent registriert und ab dem Jahrbuch 2007 publiziert. Zudem wird die elektrische Leitfähigkeit des Grundwassers im permanenten Messnetz bei 11 Stationen registriert. Die Temperatur- und die Leitfähigkeitswerte werden jeweils auf einer separaten Jahrbuchseite dargestellt.

Meteorologische Daten
Die im Jahrbuch veröffentlichten Daten (Niederschlagsmengen, Sonnenscheindauer und Temperaturen) werden in der Meteorologischen Station Binningen erhoben und sind vom Meteorologischen Verein der Region Basel zur Verfügung gestellt worden.